Dienstag, 11. August 2009
Sand, Sand, ich sagen Sand.....
Endlich ein Update.
Die im folgenden beschriebenen Arbeiten sind zwischen dem 27.05.07 und heute geschehen. Ich kam allerdings erst jetzt dazu hier weiterzuposten.

Was ist geschehen? Nun der Motorblock ist mittlerweile gereinigt und glasperlengestrahlt (Dank an Mike).
Leider wurde nach der Reinigung ein Riß im Block sichtbar. Die Vespa hatte allen Anzeichen nach mal einen Unfall bei dem sie einen Schlag gegen die Hauptwelle bekam. Diese hat sich in die Blockhälfte gebohrt und einen halbmondförmigen Riß am Lagersitz verursacht.
Ich habe lange überlegt ob ich den Riß kleben oder schweißen soll. Ich habe mich dann fürs Schweißen entschieden. Auch werde ich keine Kosmetik an der Schweißnaht betreiben, sondern diese "Narbe" so belassen wie sie jetzt ist.

Hier ein Foto des geschweißten Teils:
Blockhälfte geschweißt

Die andere Hälfte des Motorblocks barg keine Probleme und präsentiert sich nach der Glasbehandlung schöner als ein Neuteil.
Die große Blockhaelfte nach dem GP-Strahlen

Auch der Lenkerkopf wurde glasperlengestrahlt und sieht, abgesehen von dem für ein Zündschloss nachträglich reingepfuschte Loch, einwandfrei aus. Das Loch kommt später noch unters Schweißgerät.
Lenkerkopf gestrahlt mit Loch

Hier noch der linke Griff und das Bremspedahl:
gestrahlte Teile

Und auch sehr schön geworden, das original Rücklicht von Siem:
ruecklicht

Der Originaltank, der sich vom Primaveratank durch die Montagemöglichkeit für die Gepäckbrücke unterscheidet und nicht mehr so ohne weiteres aufzutreiben ist, kann nicht einfach ersetzt werden und wurde daher innen penibel gestrahlt, danach mit einem Polymer überzogen und aussen gestrahlt und grundiert.

Alle anderen Blechteile wurden sangestrahlt und grundiert:
Grundierte Teile

Als nächstes kommen die Spenglerarbeiten dran.
Viel gibts nicht zu tun, da der Rahmen in ausnehmend gutem Zustand ist, wenn man das Alter von 44 Jahren berücksichtigt. Vor allem an den Trittblechen gibt es ein paar Dinge zu tun:
Trittblech 1

Trittblech 2

Trittblech 3

Ansonsten ist alles Tipp Topp:

Rahmen 1
Rahmen 2
Rahmen 3
Rahmen 4
Rahmen 5
Rahmen 7
Rahmen 8

Das wars erstmal wieder. Das nächste Update kommt, wenn die Teile vom Spengler und Lackierer zurückkommen.

Vielleicht komme ich vorher auch schon dazu den Motor aufzubauen.

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Nettes Schrauberprojekt!

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