Montag, 28. Mai 2007
Sonntag, 27. Mai 2007, Tag 5 (0,5h)
Obwohl ich heute nicht wirklich Zeit hatte, war die Neugier zu groß und ich musste den Motorblock weiter zerlegen. Ich schnappte mir den Gummihammer und klopfte die Antriebs- oder auch Hauptwelle aus ihrem Lagersitz. Dabei muss man nur darauf achten, dass man zu hämmern aufhört sobald die Welle nur noch an der Schaltgabel hängt.


Hier die Schaltgabel:


Hinter dem Hauptgetriebe sieht man noch Fragmente des ehemaligen Kickstartergummis:


Hmm irgendwas stimmt mit dem Kickritzel nicht, abgesehen von den Abnutzungsspuren. In meiner Erinnerung ist doch da nur eine Feder und eine Blechplättchen hinterm Ritzel.


Hier im Detail die Teile in der Reihenfolge in der sie sich hinter dem Ritzel verbargen:

Ich werde mich da mal schlau machen ob das so original ist...

Na ist ja erstmal auch egal. als nächstes hänge ich die Kickstartfeder aus und ziehe sie aus ihrer Haltebohrung. Die Kickstarterwelle lässt sich nun ebenfalls leicht entfernen.

Hier die zwei Teile nach dem Ausbauen:



Hier sieht man den Sprengring, der den Kupplungskorb sichert.


Diesen muss man entfernen. Danach kann man den Kupplungskorb durch leichte Schläge mit dem Gummihammer aus dem Lager treiben.


Sobald der Kupplungskorb entfernt ist, ist wiederum die Sicht auf den Sicherungsring des Nebenwellenlagers frei.


So hier ist für heute wieder Ende.

... comment