Montag, 21. Mai 2007
Samstag, 19. Mai 2007, Tag 2 (2h)
Es ist 22:00 Uhr und ich finde endlich Zeit an der Vespa weiterzubasteln. Mein heutiges Ziel ist es zumindest den Motorblock auszubauen.

Dafür lege ich die Vespa auf die rechte Seite. Das Hinterrad habe ich bereits abmontiert um besser an die Seilzüge zu kommen. Auch die Abdeckung der schaltwippe habe ich bereits abgenommen

Von oben nach unten:
Bremsseil
Kupplungsseil
Schaltseil 1
Schaltseil 2
Die Bowdenzüge der Schaltseile haben unterschiedliche Farben (Ein Indiz, dass es die Originalen sind). Sofern man sich merkt welcher wo hingehört hat man beim Zusammenbau kein Problem :)

Als nächstes löse ich alle Klemmnippel und fädle die Seile aus.


Jetzt noch den unteren Haltebolzen und den Schwingenbolzen runter und dann müsste der Block eigentlich raus sein. Ich löste erst die Mutter des Schwingenbolzens und drehe die Vespa dann auf die linke Seite um den Bolzen rausziehen zu können.

et voila:


Hat ja prima geklappt und hier der andere Teil:




Zeit für Striptease:
Dank der Seegerringkonstruktion kommt das Schwungrad ohne speziellem Abzieher runter. Dabei fällt mir auf, dass die Zahnscheibe fehlt. Ich werde sie beim Zusammenbau ergänzen. Die Zündplatte nehm ich auch gleich ab:


Gefolgt von der Zündspule und der Bremsplatte:


Zeit für den Krümmer und den 90°-Winkel. Interessant, zwei Dichtungen am Zylinderauslass...hmm...


Weiter geht's mit dem Zylinder, ebenfalls noch original. Da fällt mir ein weiteres Detail ein das ich vergessen habe zu erwähnen. Die Zylinderabdeckung bei der 125 Nuova ist aus Blech, bei der Primavera aus Kunststoff. Diese Abdeckung hat bei meiner einen 3cm langen Riss der geschweisst werden will... dazu viel später...


So jetzt noch den Kolben und den Ansaugstutzen weg (Gut, dass ich mir kürzlich Seegerringzangen zugelegt habe...) Wie auf dem Foto zu sehen ist hat sich einer der Ansaugstutzenstehbolzen mit rausgedreht.:


hier noch ein Detail: Kolben mit Kolbenringen, Kolbenbolzen, Nadellager und Kolbenbolzensicherungsringen:


und fertig. Hmmmm ich habe noch etwas Zeit, also reiss' ich das Getriebe auch gleich auf...
Also schnell noch runter mit dem Kupplungsdeckel:

Aha, ein schrägverzahntes 24er Primär...

So das wars wieder für heute. Nachdem ich keinen Kupplungsabzieher zur Hand habe muss ich hier einstweilen Schluss machen. Trotzdem schon wieder zwei Stunden versenkt...

bis demnächst

... comment