Mittwoch, 23. Mai 2007
Dienstag, 22. Mai 2007, Tag 3 (1,5h)
Nachdem ich am Block momentan nichts tun kann, habe ich heute mit der Reinigung diverser Teile angefangen.

Ist schon erstaunlich, wie widerstandsfähig der Schmutz von 42 Jahren sein kann.

Der Kupplungsdeckel kam heute als Erster dran. Nachdem ich ihn komplett zerlegt habe entfernte ich den groben Schmutz mit einer Messingdrahtbürste und weichte dann alle Teile erst mal in Kaltreiniger ein. Beim Abspülen viel mir auf, dass durch Das was ich für einen Schmierkanal halte kein Wasser durch ging. Also mal mit einem Stück Stahldraht reingepopelt und siehe da, haufenweise dicke klebrige Dreckbatzen kamen zum Vorschein. Das habe ich dann solange gemacht, bis nichts mehr rauskam und das Wasser ordentlich durch rann. Nachdem ich ja ein alter Pedant bin und mich die Vorstellung, da könnten noch Rückstände im Kanal sein fast in den Wahnsinn trieb legte ich den Kupplungsdeckel noch für eine halbe Stunde mit heißem Alkohol ins Ultraschallbad. Der Alkohol war danach tiefschwarz, der Kupplungsdeckel und die dazugehörigen Teile aber astrein sauber:

vorher:


nachher:


is ja fast kitschig :-)

Danach kam der hintere Bremssattel dran.
Ich hängte mit einer kleinen Rohrzange die Bremsfeder aus. Das war vor allem dank meiner Billigzange ein ziemlicher Kraftakt. Ich werde mir beizeiten eine ordentliche Zange kaufen.


Ich zog die Omega-Ringe ab, die die Bremsbacken auf ihren Bolzen halten und entfernte die Bremsbacken selbst. Dadurch wurde der Exzenterbolzen frei, der die Backen in die Trommel drückt und ich konnte diesen einfach rausziehen.
Die zwei O-Ringe auf dem Bolzen sehen noch gut aus, daher werde ich sie nicht ersetzen.
Ich darf nicht vergessen Kupferpaste zu kaufen, da ich diese beim Zusammenbauen brauche!


Apropos O-Ring, den Simmerring habe ich natürlich auch rausgekickt. Wenn ich mich richtig erinnere, gehört die offene Seite immer Richtung Lager. zur Sicherheit ein Merkfoto wie er drin war :-)



Nachdem die Zerlegerei erledigt war folgte abgesehen vom Ultraschallbad die selbe Prozedur wie beim Kupplungsdeckel. Um die Ecken und Ritzen der verwinkelten Platte sauber zu bekommen musste die alte Zahnbürste meines Sohnes dran glauben...

Hier wieder der Vergleich
vorher:


und nachher:


und das Zeug (Bremsbacken und Simmerring) wird erneuert:


...und da ist es auch schon wieder Mitternacht...

... comment